Wertschätzende Kommunikation
Beim Führen von Gesprächen spielt die Wertschätzung eine große Rolle. Sei es im privaten Bereich oder vor allem im beruflichen Umfeld.
Was gehört unter anderem zu einer wertschätzenden Kommunikation dazu:
- – volle Aufmerksamkeit
- – aktives Zuhören
- – Klar zur Sache, respektvoll zum Menschen
Heute geht es mir um die „volle Aufmerksamkeit“. Wenn ein Gespräch stattfindet, nehmen wir den Gegenüber auch wirklich wahr? Oder lassen wir uns leicht ablenken?
Leider beobachte ich oft, dass besonders bei geschäftlichen Terminen, der Gesprächspartner nicht richtig wahrgenommen wird. Es klingelt das Handy pausenlos, die Post wird während des Gesprächs durchgelesen oder das Thema wird schnell gewechselt.
Auch im privaten Bereich passiert es regelmäßig, dass man sich nicht auf das reale Treffen konzentrieren kann. Im Handy kommen ja laufend neue Informationen an, die sofort beantwortet werden müssen! 🙂
Fühlt sich jemand nicht wahrgenommen, merkt er das Desinteresse und fühlt einen mangelnden Respekt. Es kann zu einem Gefühl der Unsichtbarkeit und Bedeutungslosigkeit kommen.
Schenken wir unserem Gesprächspartnern mehr Aufmerksamkeit!
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