Letzte Woche haben wir begonnen, anderen Menschen Wertschätzung zu geben, indem wir sie begrüßt und bewusst wahrgenommen haben. Was habt ihr dabei für Erfahrungen gesammelt?
Ich persönlich habe mein Umfeld viel freundlicher empfunden. Mir ist aufgefallen, selbst Menschen, die sonst nur grimmig geschaut haben, hatten ein kleines Lächeln im Gesicht.
Wenn jemand seine Erfahrungen gerne teilen möchte, schreibt diese in den Kommentaren auf.
Diese Woche überlegt bitte mal, gibt es noch offene Fragen, die von euch beantwortet werden müssen? Sitzt irgendwo jemand, der schon eine gefühlte Ewigkeit auf eine Antwort wartet?
In der Arbeitswelt geschieht es sehr häufig, besonders beim Bearbeiten von Projekten, dass einige Themen Fragen aufwerfen. Oder eine Abteilung wünscht sich, immer informiert zu werden und erst nach dessen OK darf das Thema weiterverarbeitet werden. Gerade dann ist es ein Muss zeitnah zu antworten.
Was macht es mit jemanden, der kaum eine Rückmeldung zu seinen Fragen bekommt? Man fühlt sich unsichtbar, nicht wahrgenommen und nutzlos. Die Arbeit scheint wertlos zu sein. Es leidet nicht nur der Mensch auch der Erfolg des Projekts.
Für alle, die entdecken, dass sie noch viele Antworten schuldig sind: Welche Tipps können die anderen geben? Welche Gewohnheiten kann man ändern? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Fangen wir an, mehr Wertschätzung zu geben!